Bereits zum dritten Mal hiessen uns die Veranstalter des Urban Bike Festival im Trendquartier Zürich-West willkommen. Vom 6. bis 8. April staunten, testeten und genossen über 20’000 Besucher das Programm bei herrlichem Frühlingswetter.

Geboten wurden zahlreiche Highlights. Wie in den letzten Jahren begeisterte der schottische Trial Star Danny MacAskill mit seiner Drop and Roll Tour, unzählige Aussteller führten an der Expo ihre Produkte vor, beim Urban Cyclocross schenkten sich die Radquerfahrer beim Kampf um den Sieg nichts und auf der Unplugged Stage durfte man sich von diversen musikalischen Auftritten berieseln lassen.

Drop and Roll Tour

Die Faszination der Drop and Roll Tour rund um Danny MacAskill und seiner Crew lässt auch im dritten Jahr nicht ab. Die Zuschauer versammelten sich in Scharen auf dem Turbinenplatz wenn der Moderator Henry Jackson die nächste Show ankündigte.

Aufgrund einer noch nicht ganz verheilten Verletzung musste Danny MacAskill in diesem Jahr etwas kürzertreten. Duncan Shaw, Ali Clarkson und John Langlois, welcher für den verletzten Fabio Wibmer einsprang, zeigten sich von ihrer besten Seite und machten die Show zu einem Spektakel. Danny brachte Bike-Fans vor allem mit seinem neuen, speziell für ihn angerfertigten Bike von Santa Cruz zum Staunen. Die Spezialanfertigung soll so viel kosten wie ein Haus (allerdings nicht in Zürich), wie Moderator Henry Jackson während der Show gerne witzelte.

Nicht fehlen durften natürlich die Goodies, die die Herren während der Show im Publikum verteilten. Besonders den ganz kleinen Trial Fans zauberten sie ein breites Lächeln ins Gesicht.

Urban Cyclocross

Am Samstagnachmittag kämpften die Radquerfahrer um den Sieg am Urban Cyclocross, der Teil der EKZ Cross Tour ist.
Zu überwinden gab es auf der urbanen Strecke diverse Hindernisse, von Treppen zu einem Wasserbecken bis hin zu einem Beachvolleyballfeld war alles dabei.

Im Ausscheidungsmodus traten jeweils sechs FahrerInnen direkt gegeneinander an. Die besten drei kamen jeweils eine Runde weiter.

Als Favoriten gingen Marcel Wildhaber, Severin Sägesser und Simon Zahner bei den Herren, sowie Elisabeth Brandau und Jasmin Egger-Achermann bei den Frauen ins Rennen.

Nach mehreren Runden und spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich das Podest schlussendlich wie folgt zusammen:

 Damen

  1. Jasmin Egger-Achermann
  2. Elisabeth Brandau
  3.  Manon Bakker

Herren

  1. Simon Zahner
  2. Timon Rüegg
  3. Severin Sägesser

 

City Ride

Am Sonntag trafen sich alle Veloliebhaber um gemeinsam beim City Ride die Stadt zu erkunden. Die Teilnehmer durften bei prächtigem Wetter unvergessliche Eindrücke sammeln und dazu noch ein Wochenende in Berlin inkl. Flug für zwei Personen gewinnen.

 

Urban Bike Games

In diesem Jahr wurde der Drei-Disziplinen-Wettkampf, die Urban Bike Games, lanciert.

Interessierte durften sich in den Disziplinen Trackstand, Shorttrack und Rollensprint messen.

Die Regeln simpel, der Wettkampf hart:

Trackstand                    

Wer hält sich am längsten auf dem Bike?   

0.00 – 1.00 Min. alles erlaubt

1.00 – 1.30 Min. einhändig

1.30 – 2.00 Min. freihändig

ab 2.00 Min. freihändig und nur mit einem Fuss auf dem Pedal

Rollensprint

Wer sprintet am schnellsten?

500 Meter Sprint     

Shortrace

Die schnellste Zweit gewinnt!

Renndauer: 1 Runde 

Es darf auch mit eigenem Bike gestartet werden.

Expo & musikalische Highlights

65 Aussteller präsentierten im Schiffbau und dem Turbinenplatz ihre Produkte. Ob neue Fahrräder oder die passenden Accessoires zum Bike, Veloliebhaber kamen hier auf ihre Kosten. Auf der extra gesperrten Giessereistrasse oder auf dem Veloweg zwischen Turbinenplatz und Pfingstweidpark wurden die Bikes der Anbieter fleissig getestet.

Premiere feierte ausserdem das Veloverleihsystem „Züri Velo“. Die erste Station wurde am Freitag während einer Pressekonferenz mit Stadtrat Filippo Leutenegger und Vertretern von PubliBike eröffnet.

Musikalisch wurden die Besucher von diversen Auftritten auf der Unplugged Stage verwöhnt. Die Bühne wurde in diesem Jahr auf den Turbinenplatz unter freien Himmel verlegt. Ob am Tag mit einem erfrischenden Eis oder am Abend mit einem kühlen Drink, die acht Singer-Songwriter-Acts aus der ganzen Schweiz luden zum Träumen ein.

Am Samstagabend ging’s dann für alle Partyliebhaber an die Urban Bike Party im Labor. Das DJ-Duo Pitchy & Scratchy brachten die Feierwütigen bis in die frühen Morgenstunden zum Tanzen.

Wir haben die drei Tage am Urban Bike Festival sehr genossen und schwelgen noch ein bisschen in Erinnerungen, bevor die nächste Ausgabe vom 29. bis 31. März 2019 losgeht.

 

Weitere Informationen unter: www.urbanbikefestival.ch