Mountainbike-Felge aus Zytel® widersteht härtesten Schlägen im Gelände

Die neuen Mountainbike Felgen FRX5 widerstehen allen harten Beanspruchungen. Das Rad besteht aus einem einteiligem Spritzguss aus Zytel® Polyamid 8018 von der Firma DuPont, gefertigt wird das Rad von der Firma Tag Wheels in Newsport Beach USA. Dieses Polyamid ist leicht verarbeitbar und sorgt für die erforderliche Festigkeit, Steiffigkeit und Zähigkeit.

Die Felgen verfügen über variable Wand-dicken, so dass besonders beanspruchte Stellen mehr Festigkeit haben. Die Nabenaufnahme, welche dickwandig und robust gebaut ist, verfügt über eine sehr hohe Scherfestigkeit und eine gute Drehmomentübertragung.
Die Flanken der Felgen sind mit einer abgeflachten Kante versehen, die daraus entstandene Nachgiebigkeit soll helfen Beschädigungen des Reifens zu reduzieren.

Der Aufwand für Wartung ist bei diesem Rad sehr viel kleiner als bei herkömmlichen Speichenrädern aus Stahl, denn die Nachspann-, Ausricht- und Zentrierarbeiten entfallen. Das Hinterrad ist mit einem Kettenfänger ausgestattet, dieser verhindert ein Blockieren des Hinterrades wenn die Kette abrutscht.

FRX5 Felgen sind innen Hohl und werden in einem patentierten Schmelzkern-Spritzgießprozess Verfahren gefertigt, dabei wird zuerst aus Metall ein Kern gegossen, danach wird der Kern mit Zytel Polyamid umspritzt. Das ganze Rad wird dann in ein Heizbad gebracht und der Metall-Kern wird dabei ausgeschmolzen.

Der Profibiker Dharma Fontaine benutzte diesen Frühling beim Hammer Fest Downhill auf Vancouver Island die neuen FRX5 Felgen. Früh im Rennen stiess er gegen einen Stein und holte sich einen Platten. Nach dem Rennen gab Fontaine folgendes zu Protokoll:

„Nach der Zieldurchfahrt schaute ich mir das Rad genauer an und erwartete massive Beschädigungen. Ich war begeistert, als ich sah, dass unterhalb des beschädigten Reifens nur eine kleine, unbedeutende Delle war. Diese Räder sind wirklich bombensicher! Solche harten Schläge führen bei Stahlspeichenrädern normalerweise zu irreparablen Schäden an der Felge.“

Infos über Zytel® Polyamid findet Ihr hier.

Von | 2017-04-28T03:46:41+00:00 Mai 24th, 2008|Bike Stuff|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar