Der 2. Rennabend auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon fand bei viel besserem Wetter statt als noch vor einer Woche. Bei angenehmen Temperaturen wurden auch die Derny und Steher den 885 Zuschauern zum ersten Mal in dieser Saison präsentiert.

Ausscheidung Elite

Das erste Rennen vom Abend war ein Ausscheidungsfahren der Elite. Ab dem Startschuss war das Tempo im Feld beachtlich schnell. Wie beim Ausscheidungsfahren üblich, wechselte die Spitze mehrmals und es gab jede Runde neue Kämpfe im hinteren Teil des Feldes um nicht auszuscheiden. Reto Müller der in dieser Saison zu seinem ersten Bahnrennen auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon startete, konnte sich gegen die beiden Sprinter Marguet und Bissegger nicht durchsetzen und wurde Drittplatzierter. Den Sieg machten Tristan Marguet und Stefan Bissegger in einem langen Sprint, den Tristan Marguet anzog, untereinander aus. Marguet konnte sein angeschlagenes Tempo bis zur Ziellinie durchhalten und verwies Stefan Bissegger auf den 2. Rang. Tristan Marguet konnte so einen Blumenstrauss von Jürg Wüst in Empfang nehmen.

1. Tristan Marguet
2. Stefan Bissegger
3. Reto Müller

 

Scratch U17 / Damen

Beim Scratch Rennen der U17 und den Damen, das zum Elektro Zürichsee-Cup zählt, konnte sich Nicoló De Lisi gegen 7 Damen durchsetzen. Zwar versuchten die Damen mit mehreren Attacken Nicoló De Lisi zu distanzieren, dieser konterte aber alle Angriffe und konnte die Abstände rasch wieder zufahren. Im Schlusssprint konnte keine der Damen Nicoló De Lisi folgen, so holte er sich den 2. Sieg im 2. Elektro Zürichsee-Cup Rennen, wo er auch seine Führung ausbauen konnte.

1. Nicoló De Lisi
2. Caroline Baur
3. Pascale Iavarone

 
Derny Lauf 1

Beim ersten Derny Lauf blieb das Feld lange geschlossen zusammen. Jan Freuler mit Schrittmacher Dino Ray sicherten sich in der Folge des Rennens mehrere Wertungspunkte und konnten den ersten Lauf klar vor Claudio Imhof für sich entscheiden. Gegen Ende des Rennens konnte sich das Gespann Nico Selenati mit Schrittmacher Hanspeter Keller noch vom Feld absetzen, es gab aber nicht mehr viele Punkte zu holen, so holte er sich am Ende den 3. Laufplatz.

 

Derny Lauf 2

Der zweite Derny Lauf wurde noch vor der Pause ausgetragen. Tristan Marguet setzte sich mit Schrittmacher Robert Buchmann gleich nach dem Startschuss vom Feld ab. Sie konnten sich im Laufe des Rennens über eine halbe Bahnrunde absetzen und zogen ihr hohes Tempo bis zum Ende durch. Sie holten sich den Laufplatz eins, weil sie jedoch im ersten Lauf nur Fünfter wurden blieb am Ende der Gesamtrang drei. Jan Freuler blieb zu Beginn des zweiten Laufs im hinteren Teil des Feldes und schonte seine Kräfte für die Punktsammlung. Als die erste Glocke ertönte folgte auch gleich sein Angriff, den er auch erfolgreich beendete und immer die übrigen Punkte hinter Tristan Marguet einsammelte, was ihm im zweiten Lauf den zweiten Rang bescherte. Zusammengezählt mit Rang eins im ersten Lauf und Rang zwei im zweiten Lauf sicherte er sich den Gesamtsieg. Mit Rang zwei und drei sicherte sich Claudio Imhof den starken zweiten Schlussrang. Claudios grosses Rennen sollte aber an diesem Abend noch kommen.

1. Jan Freuler
2. Claudio Imhof
3. Tristan Marguet

 

Punktefahren U19 / U17 / Damen

Das Punktefahren der Nachwuchsathleten wurde eine heisse Sache. Zuerst konnte sich Spyridon Devaris nach einem Antritt akrobatisch im Sattel halten, weil er aus den Klickpedalen rutschte. Zum Glück fuhr er vorne im Feld und alle konnten ihm ausweichen. Dasselbe Kunststück schaffte auch Mauro Schmid, nach dem Ziel Sprint schob er sein Bahnrad zu fest über die Ziellinie. Er rutsche aus den Pedalen und konnte einen Sturz nur knapp verhindern. Mauro Schmid belegte nach dieser Einlage den hervorragenden zweiten Schlussrang mit 32 Punkten.  Mauro Schmid und Cyrill Steinacher waren Punktgleich, so entschied der letzte Zieleinlauf. Cyrill Steinacher konnte das Rennen mit einer halben Radlänge für sich entscheiden. Nicoló De Lisi zeigte auch bei diesem Rennen eine konstante Leistung und sammelte sich 14 Punkte was den dritten Rang bedeutete.

1. Cyrill Steinacher
2. Mauro Schmid
3. Nicoló De Lisi

 

Scratch Elite

Das Scratch Rennen der Elite wurde über 18 Runden ausgetragen. Dabei zeigte sich auch der Bikefreaks Fahrer Michi Alborn, zum ersten Mal in der neuen Saison auf dem Beton Oval. Er benutzte dieses Rennen um Rennluft für das kommende Steherrennen zu schnuppern. Michi zeigte sich mehrere Male an der Spitze des Feldes und belegte am Ende den guten 12. Rang. Claudio Imhof wollte schon früh im Rennen die Flucht ergreifen, um nicht mit dem Feld fahren zu müssen, leider konnte er sich nicht vom Feld absetzen. Aus seinen Fluchtversuchen ergab sich, dass sich zwei Fahrer, Stefan Bissegger und Reto Müller, vom Feld absetzen konnten. Die beiden harmonierten an der Spitze des Rennens sehr gut zusammen, sodass sie bis zum entscheidenden Endspurt uneinholbar waren. Am Ende war Stefan Bissegger aber der stärkere Fahrer und konnte Reto Müller auf den letzten Metern hinter sich lassen. Stefan Bissegger zeigte zu Beginn der Saison sehr starke Rennen und holte sich verdient einen weiteren Blumenstrauss.

1. Stefan Bissegger
2. Reto Müller
3. Tristan Marguet

 

Ausscheidung U19 / U17 / Damen

Das letzte Rennen für die Junioren U19, U17 und die Damen war das Ausscheidungsrennen. Von Beginn weg wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Der spätere Sieger Mauro Schmid setzte sich bald an die Spitze, um das Rennen von vorne kontrollieren zu können, was ihm auch hervorragend gelang. Robin Ender brauchte für die letzten Sprints gegen den drittplatzierten Nicoló De Lisi zu viele Körner, dadurch konnte Mauro Schmid einem Solosieg entgegenfahren. 

1. Mauro Schmid
2. Robin Ender
3. Nicoló De Lisi

 
Punktefahren Elite

48 Runden Punktefahren war der Abschluss für die Elite an diesem schönen Rennabend auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon. Stefan Bissegger holte sich mit der letzten doppelten Wertung den zweiten Blumenstrauss an diesem Rennabend ab. Stefan Bissegger setzte sich gegen Reto Müller und den bis zum letzten Sprint wartenden Tristan Marguet durch. Bissegger holte sich 27 Punkte, Müller eroberte sich 26 Punkte und war während dem Rennen einer der fleissigsten Punktesammler. Tristan Marguet sicherte sich mit dem Schlusssprint 10 Punkte, was ihm den dritten Rang einbrachte.

1. Stefan Bissegger
2. Reto Müller
3. Tristan Marguet

 
Steher

Als letztes Rennen des Abends kamen die lauten Motorräder auf die Beton Piste. Das erste Steherrennen der noch jungen Saison war über eine Distanz von 25 km mit 75 Runden angesetzt. Schweizermeister Claudio Imhof fuhr von Beginn weg mit seinem Schrittmacher Robert Buchmann ein horrendes Tempo auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon. Ausser Giuseppe Atzeni mit Schrittmacher Mathias Luginbühl wurden alle Gespanne auf der Bahn von ihnen überrundet. Mit sicherem Abstand zu Atzeni / Luginbühl drehten Imhof / Buchmann ihre Runden, der Sieg war aber nie ernsthaft in Gefahr. Mit einem Schnitt von 75 Km/h wurde auch gleich zu Beginn der Saison die Marke gesetzt. Es gab zahlreiche spannende Überholmanöver und harte Zweikämpfe auf der Bahn. Bikefreaks Fahrer Michi Alborn wurde in diesem schnellen Rennen guter Fünfter, was für die weiteren Rennen einen guten Einstieg in die Saison bedeutet.

1. Claudio Imhof / Robert Buchmann
2. Giuseppe Atzeni / Mathias Luginbühl
3. Peter Jörg / Wilfried Baumgartner

 

Zum Abschluss des zweiten Renntags auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon hier noch Bilder rund um die Rennbahn.