An diesem sehr heißen Rennabend auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon wurde den Zuschauern ein richtiges Spektakel geboten. Das Indianapolis auf der offenen Rennbahn ist jedes Jahr ein grosser Saisonhöhepunkt, der spezielle Gast in diesem Jahr: Randy Krummenacher. Der Schweizer Moto2 Pilot zeigte auf der offenen Rennbahn seine Töff Beherrschung, mit über 120 km/h zeigte er eine hervorragende Show auf dem Betonoval in Oerlikon. Auch in diesem Jahr waren wieder die alten Rennwagen im Innenraum zu bestaunen, die Rennwagen und Motorräder zeigten an diesem Rennabend in mehreren Demorunden ihre Lautstärke und Geschwindigkeit.

U17 – Damen Ausscheidung Elektro Zürichsee-Cup 
Nach den ersten Demorunden wurden die Bahnräder dann auf die Rennbahn geschickt. Das erste Radrennen des Abends waren ein Ausscheidungsfahren der Nachwuchsathleten. Das Feld blieb das ganze Renne über zusammen. Das Tempo wurde immer mehr angezogen und es war eine spannende Ausgangslage für das Finale. Leider kam es auf der gegen gerade zu einem Sturz alles nur noch 3 Fahrer auf der Bahn waren, wegen den vielen Zuschauern war es nicht sofort klar was passiert war und so wurde das Rennen neutralisiert. Als das Rennen wider angeschossen wurde trugen Hugo Guezennec und Andreas Müller das Finale aus, mit dem besseren Ende für Hugo Guezennec. Andreas Müller konnte sich mit seinem 2 Platz die gesamt Führung im Elektro Zürichsee-Cup zurück erobern.

Offene Rennbahn Oerlikon U17 / Damen Ausscheidungsfahren 21.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1GuezennecHugoTeam 110 Cyclisme ILLZACH
2MüllerAndreasTeam Gadola-Wetzikon
3KuhnenYvesRadsport Flatera Uster

Elite Scratch
Beim Scratch Rennen der Elite Fahrer wurde 7 Runden nach dem Start munter angegriffen. Zuerst kamen 9 Fahrer weg, die Flucht dauerte aber nicht sehr lange, denn die verbliebenen Fahrer im Feld wollten auch um den Sieg mitfahren und organisierten die Flucht hervorragend. Nach der Hälfte des Rennens war die Flucht auch wieder beendet. Dann blieb das Feld lange geschlossen zusammen bis 6 Runden vor Ende des Rennens. Die Deutschen Leif Lampater und Hannes Baumgarten versuchten ihr Glück mit einem starken Angriff, aber auch diese beiden Fahrer lies das Feld nicht lange gewähren. In der 2 letzten Runde fuhren Claudio Imhof und Tristan Marguet am ganzen Feld vorbei und legten gleich einen nicht einholbaren Abstand zwischen sich und die Verfolger. Es kam zum entscheidenden Schluss Sprint zwischen Imhof und Marguet, es war sehr knapp und erst nach dem konsultieren des Zielfilmes stand Claudio Imhof als Sieger fest. Der amtierende Schweizermeister Tristan Marguet musste sich mit dem 2 Rang zufrieden geben, der Spurt des Feldes konnte Jan Keller für sich entscheiden.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Scratch 21.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1ImhofClaudioSurg Tech - Lerch & Partner
2MarguetTristanROTH-Skoda
3KellerJanGandola & Battaini AG, Gipser
Distanz: 10 Km Zeit: 12 Min. 44.000 Sek. Schnitt: 47.120 Km/h

U19 – U17 – Damen Punktefahren
Gleich nach dem Start lancierte Patrick Bachhofner einen Angriff im Punktefahren. Tobias Meier konnte ihm als einziger noch folgen. Die beiden fuhren mehrere Punktwertungen untereinander aus. Leider verließen Bachhofner bei diesem heißen Wetter auf der Offenen Rennbahn die Kräfte und er musste Tobias Meier ziehen lassen. Meier holte sich mit 20 Punkten den überragenden Sieg. Er konnte sein angeschlagenes Tempo bis zum Ende des Rennens durchziehen und am meisten Punkte einsacken. Patrick Bachhofner konnte dank seiner Flucht den 2. Rang mit 9 Punkten sichern. Den 3. Rang holte sich Tom England mit 6 Punkten.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Punktefahren 21.07.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1MeierTobiasTrack Team BE FOCUS20
2BachofnerPatrickTeam Gadola-Wetzikon9
3EnglandTomVC Annemasse6
Distanz: 8 Km Zeit: 10 Min. 36.000 Sek. Schnitt: 45.283 Km/h

Elite Ausscheidung
Das große Feld mit 23 Fahrer blieb das ganze Rennen geschlossen zusammen. Die beiden Steher Michael Alborn der als 7. letzter ausschied und Manuel Cazzaro der in diesem Rennen 5. wurde zeigten ein sehr gutes Rennen. Die letzten 4 Fahrer waren Claudio Imhof, Tristan Marguet, Silvan Dillier und Leif Lampater. Es wurde ein Kampf Schweiz gegen Deutschland. Die Schweizer versuchten alles, aber Leif Lampater war zu stark und fuhr ein sehr cleveres Rennen. Claudio Imhof wurde starker 4. in diesem Ausscheidungsrennen, Tristan Marguet wurde 3.. Gleich nach dem Ausscheiden von Marguet zog Leif Lampater nach oben, umso die optimale Ausgangslage für den Schlusskampf zu haben, er überliess Silvan Dillier die Führung. Silvan Dillier, der von Rennabend zu Rennabend Stärker auf dem Oerlikoner Betonoval wird, zog das Tempo von der Spitze an. Lampater musste alles geben um den Anschluss nicht zu verpassen. Auf der Gegengeraden konnte Leif Lampater aber an das Hinterrad von Dillier andocken und so vom Windschatten profitieren. In der Kurve zogen beide den Sprint an, aber Leif Lampater ist in solchen Endsprint fast nicht zu halten und konnte so einen weiteren Sieg auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon feiern.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Ausscheidungsfahren 21.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1LampaterLeifMaloja Pushbikers
2DillierSilvanBMC Racing Team
3MarguetTristanROTH-Skoda

U19 – U17 – Damen Scratch
Das Scratch Rennen der Nachwuchsfahrer konnte Tom England vor Hogo Guezennec und Tobias Meier für sich entscheiden. In einem spannenden Rennen mit vielen Führungswechsel, konnte sich Tom England am Ende mit mehreren Längen Vorsprung im Endsprint durchsetzen. Er griff im richtigen Moment an und konnte so einen entscheidenden Abstand zwischen sich und seinen Gegner legen. Er konnte seinen ersten Sieg auf der offenen Rennbahn in Oerlikon feiern.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Scratch 21.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1EnglandTomVC Annemasse
2Guezennec*HugoTeam 110 Cyclisme ILLZACH
3MeierTobiasTrack Team BE FOCUS
Distanz: 4 Km Zeit: 5 Min. 30.000 Sek. Schnitt: 43.636 Km/h

Elite – U19 Punktefahren 
Das zweitletzte Rennen des Abends war ein Punktefahren der Elite. Auch in diesem Rennen wurde schon früh angegriffen. Die Ausreißer konnten aber nicht viele Punkte wegschnappen, denn die Verfolger reagierten umgehend. Sie holten alle wieder ins Feld zurück. Nico Hesslich konnte zu Beginn des Rennens viele Punkt einfahren, was im in der Endabrechnung den 2. Rang mit 18 Punkte einbrachte. Jan Keller der auch in der ersten Fluchtgruppe war konnte sich mit 15 Punkten den 3. Rang sichern. Tristan Marguet und Leif Lampater versuchten in der Folge des Rennens immer wieder Punkte zu gewinnen, aber am Ende reichte es nur für Rang 4 und 5. Der große Sieger an diesem Abend im Punktefahren war Silvan Diller. Er konnte sich in fast jeder Punktewertung Punkte sichern und am Ende mit 20 Punkten das Rennen gewinnen. Das war ein sehr gutes Rennen von Silvan Dillier. Er war der verdiente Sieger im Punktefahren, wenn er noch mehrmals auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon zu Gast ist wird er auch zum Seriensieger und eine grosse Konkurrenz zum jetzigen Seriensieger Claudio Imhof.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Punktefahren 21.07.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1DillierSilvanBMC Racing Team20
2HesslichNicoMaloja Pushbikers18
3KellerJanGandola & Battaini AG, Gipser15
Distanz: 20 Km Zeit: 23 Min. 56.000 Sek. Schnitt: 50.139 Km/h

Steher
Das letzte Rennen an diesem Abend vor 5140 Zuschauer war das Steherrennen. Giuseppe Atzeni konnte schon früh im Rennen seine Klasse zeigen und übernahm sehr früh die Spitze, die er bis zum Ende des Rennens nicht mehr hergab. Am Ende konnte Giuseppe Atzeni das Rennen mit einer Runde Vorsprung auf Marc Bartsch gewinnen. Bartsch konnte gegen Ende des Rennens noch mächtig zulegen und so Peter Jörg und Michael Albern, die sich bis fast zu diesem Zeitpunkt um den 2 Platz bekämpften einholen und sich den 2. Platz sichern. Peter Jörg und Michael Alborn lieferten sich ein spannendes Duell mit dem besseren Ende für Peter Jörg, er wurde 3. Und verdrängte Alborn so vom Podest.
An diesem sehr heißen Rennabend wurden Rad- und Motorsport vom feinsten geboten, so kann es am 28.7.2015 mit den Sprintern weitergehen, um weitere viele spannende Rennen auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon zu erleben.

Offene Rennbahn Oerlikon Steher Gesamtklassement 21.07.2015

RangNameVornameClub / SportgruppeSchrittmacher
1AtzeniGiuseppeMösler & Meier, ElektroanlagenMathias Luginbühl
2BartschMarcGERHansueli Strauss
3JörgPeterAtzeni RaceWilfried Baumgartner
4AlbornMichaelCNN MetalacDino Rey
5LattmannMarcelHaibike by Wolf CyclingRobert Buchmann
6CazzaroManuelTeam Südtirol ASDChristian Dagnoni
7StuderPeterRV ZürichRené Hilpertshauser
Distanz: 22 Km Schnitt: 68.870 Km/h