Elite U23 Ausscheidungsfahren
Der sehr heisse Rennabend wurde mit einem Ausscheidungsfahren der zahlreich erschienen Elite und U23 Fahrer eröffnet. Da an diesem Dienstag UCI Rennen auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon ausgetragen wurde, waren viele Fahrer aus dem Ausland angereist.
Pascale Dieterich und Jan Freuler vom Team Hörmann schieden in hart umkämpften Sprint als sechster und fünfter Fahrer aus dem Rennen aus. Leif Lampater aus Deutschland vom Team Maloja Pushbikers kontrollierte von der Spitze das Rennen und hielt die drei BMC Fahrer Patrick Müller Silvan Dillier und Théry Schir hinter sich. Patrick Müller, der diese Saison im BMC Development Team fährt, musste sich als viert letzter Fahrer von der Bahn verabschieden. Silvan Dillier der sich das ganze Rennen hinten im Feld aufhielt und mehrerer male knapp dem Ausscheiden entging sicherte sich den 3 Platz. Im Finale spielte Leif Lampater seine Bahnstärke aus und konnte Théry Schir auf der gegengerade in Bedrängnis bringen. Am Ende siegte er mit mehreren Längen Vorsprung.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Ausscheidungsfahren 30.06.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1LampaterLeifMaloja Pushbikers
2SchirThéryBMC Development Team
3DillierSilvanBMC Racing Team

U17 Damen Punktefahren
Das erste Rennen der Nachwuchsfahrer U17 und den Damen, ein Punktefahren, zählte zu der Jahreswertung des Elektro Zürichsee-Cup. Auch bei diesem Rennen war an diesem Rennabend mehrere Gastfahrer aus dem Ausland am Start. Sie zeigten eine starke Leistung und holten sich immer wieder die Punkt ab. Der Italiener Daniele Donesana sammelte fleissig Punkte, es war ein verbissener Kampf um den Sieg. Indem auch Hugo Guezennec vom Team 110 Cyclisme ILLZACH und Andreas Müller vom Team Gadola-Wetzikon fleissig mitmischten. Der Sieg wurde aber unter den Gastfahrer Donesana und Guezennec ausgefahren, erst nach der letzten Punktewertung, die der Italiener Daniele Donesana mit einem schnellen Antritt für sich entscheiden konnte stand der Sieger fest.

Offene Rennbahn Oerlikon U17 / Damen Punktefahren 30.06.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1Donesana*DanieleITA15
2Guezennec*HugoTeam 110 Cyclisme ILLZACH13
3Müller*AndreasTeam Gadola-Wetzikon4
Distanz: 8 Km Zeit: 11 Min. 50.000 Sek. Schnitt: 40.563 Km/h

Steher
Dann wurde es wieder mal laut auf der Rennbahn in Oerlikon, die Schrittmacher mit ihren grossen Maschinen kamen zum 1ten Lauf auf die Bahn. An diesem Steherabend gab Roberto Pasi-Puttini mit seinem Vater als Schrittmacher Roberto Puttini sein Debüt bei den Steher. Er belegt bei seinem ersten Steherrenne den sehr guten 4. Rang im Gesamtklassement.
Dieser Rennabend wurde von Giuseppe Atzeni mit Schrittmacher Mathias Luginbühl dominiert. Er wurde von Tele Züri begleitet, die einen Beitrag von Giuseppe Atzeni und den Steher realisierten. Der 1. Lauf ging über 20 Kilometer und wurde mit 70.658 Km/h absolviert, beim 2. Lauf waren 22 Kilometer zu bewältigen die mit 69.413 Km/h zurückgelegt wurden. Es war sehr heiss an diesem Abend auf der Rennbahn, so dass die Kräfte gut eingeteilt werden mussten. Giuseppe Atzeni gelang das am besten und er konnte sich den Tagessieg holen. Der Italiener Manuel Cazzaro mit Schrittmacher Christian Dagnoni kämpfte mit Peter Jörg und dessen Schrittmacher Wilfried Baumgartner um den 2.Platz im Gesamtklassement. Peter Jörg konnte sich knapp durchsetzen wegen der besseren Platzierung im 2.Lauf.

 

Offene Rennbahn Oerlikon Steher Gesamtklassement 30.06.2015

RangNameVornameClub / SportgruppeSchrittmacherRang- Punkte
1AtzeniGiuseppeMösler & Meier, Elektroanl.Mathias Luginbühl2
2JörgPeterAtzeni RaceWilfried Baumgartner5
3CazzaroManuelTeam Südtirol ASDChristian Dagnoni5
4Pasi-PuttiniRobertoVC Mendrisio-PL ValliRoberto Puttini9
5LattmannMarcelHaibike by Wolf CyclingRobert Buchmann10
6StuderPeterRV ZürichRené Hilpertshauser11
Lauf 1: Distanz: 20.0 Km Schnitt: 70.658 Km/h
Lauf 2: Distanz: 22.0 Km Schnitt: 69.413 Km/h

U19 U17 Damen Scratch
Beim Scratch der U19 U17 und Damen zeigte Reto Müller seine gute Form vom Team Gadola-Wetzikon. Er konnte dem ganzen Feld eine Runde abnehmen und sich den ersten Sieg an diesem Abend sichern. Sein Team Kollege Niklas Temperli holte sich den 2. Platz und Daniele Donesana holte sich einen weiteren Podest Platz und wurde 3.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 - U17 - Damen Scratch 30.06.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1MüllerRetoTeam Gadola-Wetzikon
2TemperliNiklasTeam Gadola-Wetzikon
3Donesana*DanieleITA
Distanz: 8 Km Zeit: 10 Min. 11.000 Sek. Schnitt: 47.135 Km/h

Elite UCI C2 Scratch
Das erste UCI Rennen des Abends war ein Scratchrennen über 45 Runden, die 15 Kilometer wurden in 18 min. 23 sec, dass ergibt eine Geschwindigkeit von 48.957 km/h.
Das Feld blieb lange Zeit zusammen. Alle Angreifer wurden wieder eingeholt. Wenige Runden vor Ende des Rennens ergriff Pascal Dieterich die Flucht, leider wurde der kämpfende Dieterich in der letzten Runde eingeholt und es kam zum Endspurt in dem sich Tristan Marguet vor Leif Lampater durchsetzen konnte.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite UCI C2 Scratch 30.06.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1MarguetTristanROTH-Skoda
2LampaterLeifMaloja Pushbikers
3FreulerJan. AndréTeam Hörmann
Distanz: 15 Km Zeit: 18 Min. 23.000 Sek. Schnitt: 48.957 Km/h

U19 U17 Damen Ausscheidungsfahren
Beim Nachwuchs Ausscheidungsfahren blieb das Feld lange Zeit zusammen. Die Favoriten blieben immer im vorderen Teil das Feldes, damit konnten sie das Ausscheiden lange vermeiden. Unter dem Tempodiktat von Tobias Meier wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Tobias Meier musste als 5 letzter von der Bahn, sein hohes Tempo war am Ende doch ein wenig zu viel für das ganze Rennen. Reto Müller und Niklas Temperli waren an diesem Rennabend wieder sehr stark auf dem Bahnrad unterwegs und konnten auch die beiden Gastfahrer, Daniele Donesana und Hugo Guezennec, von der Bahn eliminieren. Müller und Temperli zeigten einen packenden Endsprint, indem Reto Müller der stärkere Fahrer war. Er konnte das Rennen für sich entscheiden.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Ausscheidungsfahren 30.06.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1MüllerRetoTeam Gadola-Wetzikon
2TemperliNiklasTeam Gadola-Wetzikon
3Donesana*DanieleITA

Elite UCI C2 Punktefahren
An diesem Abend wurde das älteste Bahnrennen von der Welt ausgetragen: das Blaue Band von Zürich, dass als UCI C2 Rennen ausgeschrieben wurde.
Schon früh im Rennen konnte sich eine Spitzengruppe vom Feld absetzen, diese konnten sich mehrere Punktwertungen sichern und unter sich ausmachen. Leif Lampater und Hannes Baumgarten konnten sich in dieser Rennphase am meisten Punkte sichern. Im Feld wurde aber alles daran gesetzt die Ausreisser wieder einzuholen, dass gelang auch. In der weitern folge des Rennen konnten sich auch die Schweizer Jan Freuler und Silvan Dillier immer wieder in den Punktesprint einmischen und fleissig Punkte sammeln. Der Deutsche Achim Burkart sammelte in mehreren Punktewertungen immer wieder die meisten Punkte und so kam es gegen Ende des Rennens zum Deutschen Dreikampf mit Leif Lampater und Hannes Baumgarten. Gegen Ende des Rennen wurde das Tempo immer schneller und es wurde sehr schwer aus dem Feld weg zu fahren. Der am Ende fünft platzierte Cyrille Thièry gelang es trotzdem und konnte sich so die letzte Wertung sichern. Achim Burkart konnte sich den 2. Platz im letzten Sprint sichern und noch genügend Punkte sammeln, um dieses Rennen mit 50 Punkten zu gewinnen. Jan Freuler schnappte sich in der letzten Wertung den 3. Platz und lies Leif Lampater hinter sich, diesem fehlte dann nur 2 Punkt zum Sieg. Lampater wurde im Schlussklassement dritter mit 48 Punkte. Der stark Fahrende Hannes Baugarten hatte das ganze Rennen über fleissig Punkte gesammelt, er wurde mit 49 Punkte zweiter. Die drei Deutschen konnten das ganze Podest besetzen. Die Schweizer zeigten auch starke Leistungen: Jan Freuler wurde vierter, Cyrille Thièry belegte den 5. Rang und Silvan Dillier, der an diesem Rennabend seine ersten Runden in dieser Saison auf der Offenen Rennbahn drehte, wurde sechster.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite UCI C2 Punktefahren Blaues Band von Zürich 30.06.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1BurkartAchimMaloya Pushbikers50
2BaumgartenHannesTeam Baier Landshut49
3LampaterLeifMaloja Pushbikers48
Distanz: 30 Km Zeit: 36 Min. 20.000 Sek. Schnitt: 49.541 Km/h