Bei den Dienstagabend Rennen am 07.07.2015 auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon wurden Derny Rennen und verschieden weiter Rennen ausgetragen.

Elite Malfahren
Gestartet wurde der Rennabend mit drei Vorläufen im Malfahren. Bei den Vorläufen und dem später ausgetragenen Hoffnungslauf gab es keine Überraschungen. Die Favoriten standen alle im Final. Das waren Leif Lampater, Hannes Baumgarten, Achim Burkart, Christian Andres, Jan Keller, Jan Freuler, Tristan Marguet und Claudio Imhof. Claudio Imhof verzichtet nach dem anstrengenden 1. Derny Lauf auf den Final im Malfahren so waren 7 Fahrer am Start des Finals.
Leif Lampater legte sich einen offensiven Rennplan bereit, er griff schon eine halbe Runde nach dem Start an. Im Malfahren waren 5 Runden zu absolvieren, weil Lampater damit das ganze Feld überraschte, hatte er schnell einen sehr grossen Vorsprung. Im Feld kam nie eine richtige Verfolgung zustande. Auch dank der Störarbeit von Achim Burkart und Hannes Baumgarten wurde sein Vorsprung immer grösser. Nach 3 Runden wurde er schliesslich ziehen gelassen. Lampater musste Vollgas geben und die 5 Runden durchhalten, um den Sieg zu holen. Dies gelang ihm hervorragend und er konnte einen sicheren Sieg mit nach Hause nehme. Christian Andres versuchte es auch mit einem Fluchtversuch, leider reichte es für ihn nicht. Er musste sich noch knapp vor der Ziellinie ein- und überholen lassen. Hannes Baumgarten war der nächste Fahrer der einen Vorstoss wagte. Er zog sein Tempo bis ins Ziel durch und belegte den 2. Rang. Den Sprint des verbliebenen Feldes um den 3.Rang konnte sich der dritte Deutsche am Start Achim Burkart sichern.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Malfahren 07.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1LampaterLeifMaloja Pushbikers
2BaumgartenHannesTeam Baier Landshut
3BurkartAchimMaloya Pushbikers

 

U17 / Damen Scratch-Handicap
Beim ersten Nachwuchsrennen des Abends stand ein Scratch mit Handicap auf dem Rennplan. Eine halbe Runde Vorsprung erhielten Remo Selenati vom Team Wetzikon und die 2 Damen am Start Anna Bachmann vom Cycling Team Hohenems aus Österreich und Janine Hanselmann die für dasTeam Gadola-Wetzikon an den Start geht. Der Rest des Feldes startete am normalen Start. Das Rennen ging über 10 Runden.
Remo Selenati, Anna Bachmann und Janine Hanselmann arbeiteten gut zusammen und konnten den Vorsprung bis 2 Runden vor Ende immer etwas gleich gross beibehalten. Das grosse Feld hingegen konnte sich nicht recht auf eine geordnete Nachführarbeit einigen und so kam es, dass Remo Selenati seinen ersten Sieg auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon feiern konnte. Anna Bachmann konnte auch noch einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel retten und belegte den sehr guten 2. Rang. Mit Janine Hanselmann kannte der Führende im Elektro-Zürisee-Cup Andreas Müller kein Erbarmen, denn für ihn ging es um die Gesamtwertung beim Elektro-Zürisee-Cup und wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Andreas Müller fuhr im Sprint noch auf den 3. Rang und Janine Hanselmann belegte den undankbaren 4. Rang.

Offene Rennbahn Oerlikon U17 / Damen Scratch-Handicap 07.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1Selenati**RemoTeam Wetzikon
2BachmannAnna*Cycling Team Hohenems
3Müller*AndreasTeam Gadola-Wetzikon
Distanz: 2 Km Zeit: 2 Min. 31.000 Sek.

 

Derny
Der erste Derny Lauf des Abends, der zum Wullschleger Derny-Cup zählte, wurde pünktlich gestartet. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es fing mit grossen Tropfen an zu regnen und das Rennen musste kurz unterbrochen werden. Zum Glück war der Regen nur von kurzer Dauer und nach einer 10 Minuten Pause konnte der erste Derny Lauf fortgesetzt werden. Der zweite Start erfolgte in der Reihenfolge der Platzierungen vor dem Abbruch. Auf den ersten Platz war Claudio Imhof, zweiter Peter Studer, Dritter Jan Freuler und vierter Pascal Dieterich. Claudio Imhof gab vom Start weg ein hohes Tempo vor und konnte auch gleich ein abstand zwischen sich und das Feld legen. Aber der an diesem Abend starke Pascal Dieterich gab sich nicht geschlagen und nahm die Verfolgung auf. Er schaffte es zu Claudio Imhof aufzuschliessen und die beiden zeigten ein hochstehendes Derny Duell. Claudio Imhof konnte mehrere Wertungen auf seiner Flucht gewinnen und die wichtigen Punkte gegen Pascal Dieterich einsammeln. Womit er schon vor der letzten Wertung als Sieger feststand. Der letzte Sprint des ersten Laufes konnte sich dann doch noch Pascal Dieterich mit grossem Vorsprung sicher. Er belegte den guten 2. Rang. Jan Freuler wurde nach einem harten Kampf mit mehreren Gegnern guter dritter.

Am zweiten Lauf konnten nicht mehr alle Fahrer antreten, zum einen weil Oliver Beer nach seinem Sturz im Scratch verarztet werden musste und weil nicht mehr alle Dernys einsatzbereit waren. Wie schon im 1. Lauf musst auch der 2. Lauf ein zweites mal gestartet werden, da gleich 2 Fahrer defekt erlitten. Nach dem zweiten Start musste als nächster Lukas Rüegg mit Schrittmacher Mathias Luginbühl das Rennen aufgeben, weil das Derny nicht die gewünschte Geschwindigkeit auf die Bahn brachte. Dann ging es im Rennen wieder richtig zur Sache. Schnell entwickelte sich wieder der Zweikampf zwischen Claudio Imhof und Pascal Dieterich. In den 20 Runden hatten Claudio Imhof und Pascal Dieterich das ganze Feld einmal überholt und machten den Sieg unter sich aus. Wie schon im ersten Lauf konnte auch im zweiten Lauf Claudio Imhof immer wieder die Punkte einfahren und so stand er auch im zweiten Lauf schon früh als Sieger fest. Im zweiten Lauf wurde es ihm aber noch schwerer gemacht. Pascal Dieterich versuchte immer wieder an Imhof vorbei zu kommen, aber dieser konterte immer wieder und behielt die Führung bis ins Ziel. Imhof konnte auch seine Führung in der Gesamtwertung des Wullschleger Derny-Cup auf nun 17 Punkte ausbauen. Jan Freuler der in beiden Läufen den 3. Rang belegte ist in der Gesamtwertung mit 12 Punkten auf dem 2. Rang. Der an diesem Rennabend stark fahrende Pascal Dieterich konnte sich auf den 3. Rang verbessern und hatte nun 11 Punkt auf seinem Konto.

 

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Derny Gesamtklassement 07.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe1. Lauf R.P.2. Lauf R.P.Total
1ImhofClaudioSurg Tech - Lerch & Partner112
2DieterichPascalTeam Hörmann224
3FreulerJan AndréTeam Hörmann336
4SelenatiNicoTeam Gadola-Wetzikon549
5DieterichSilvanTeam ROTH-Skoda6612
6StuderPeterRV Zürich8513
7RüeggLukasTeam Gadola-Wetzikon7714
8BeerOlivierVC Mendrisio-PL Valli-Assos4812
Lauf 1: Distanz: 15 Km Schnitt: 54.381 Km/h
Lauf 2: Distanz: 15 Km Schnitt: 61.644 Km/h

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Wullschleger Derny-Cup Gesamtklassement 2015 07.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe26. Mai16. Juni7. Juli14. Juli4. August
1ImhofClaudioSurg Tech - Lerch & Partner78217
2FreulerJan AndréTeam Hörmann55212
3DieterichPascalTeam Hörmann36211
4KellerJanGandola & Battaini AG, Gipser415
5SelenatiNicoTeam Gadola-Wetzikon415
6StuderPeterRV Zürich0224
7DieterichSilvanTeam ROTH Skoda314
8KellerChironTeam Hörmann213
9StäubleRetoTeam Hörmann112
10RüeggLukasTeam Gadola-Wetzikon112
11BeerOlivierVC Mendrisio - PL Valli011

 

U19 / U17 / Damen Punktefahren
Beim Punktefahren der U19, U17 und den Damen wurde das Feld nach der ersten Wertung auf gesplittet. An der Spitze des Rennes waren Reto Müller, Niklas Temperli und Tobias Meier gefolgt von 5 Verfolger und einer zweiten Gruppe mit 4 Fahrer, die um den Anschluss kämpften. Nach dem zweiten, sehr schnell ausgefahrenen Punktewertung, musste Tobias Meier die beiden Team Gadola-Wetzikon Fahrer Reto Müller und Niklas Temperli ziehen lassen. In der Folge musste sich Meier auf die Verteidigung des 3.Rang konzentrieren. Er schaffte zwar nochmals den Anschluss an die Spitze konnte aber das hohe Tempo nicht mitfahren. Reto Müller sicherte sich immer wieder die maximale Punktzahl in den Zwischenwertungen. Müller musste am Ende des Rennens nicht mehr in den letzten Sprint mit Temperli gehen, weil er schon einen zu grossen Punktevorsprung hatte und ihm der Sieg nicht mehr zu entreissen war.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Punktefahren 07.07.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1MüllerRetoTeam Gadola-Wetzikon18
2TemperliNiklasTeam Gadola-Wetzikon14
3MeierTobiasTrack Team BE FOCUS8
Distanz: 8 Km Zeit: 10 Min. 2.000 Sek. Schnitt: 47.841 Km/h

 

Elite Scratch
Das Scratch Rennen über 18 Runden wollte Claudio Imhof schon früh für sich entscheiden und nach 6 Runden griff Imhof aus dem Feld heraus an. Folgen konnten ihm Hannes Baumgarten, Christian Andres und Adrien Merkt. Nach 6 Runden zufahren musste Adrien Merkt die Spitzengruppe ziehen lassen, da die Spitzengruppe ein sehr hohes Tempo anschlug. Claudio Imhof steigerte in der folgenden Runde die Geschwindigkeit immer mehr und konnte so seine Ausreisser Kollegen in Bedrängnis bringen, als nächster musste Christian Andres dem hohen Tempo Tribut zollen, auch er musste die Spitzenfahrer Imhof und Baugarten ziehen lassen. Zwei Runden vor Ende des Scratchrennen kam es hinten im Feld zu einem Sturz, vom zuvor ausgerissen Adrien Merkt, leider konnte Oliver Beer nicht mehr ausweichen und auch er stürzte auf die harte Betonbahn in Oerlikon. Beide hatten Glück im Unglück und kamen mit starken Schürfungen davon. Imhof legte in der gleichen Runde nochmals einen Gang zu und konnte so auch den letzten Verfolger Hannes Baumgarten abschütteln und einen kämpferischen Solo Sieg feiern. Hannes Baumgarten musste aber auch noch voll zufahren, dass er sich den 2. Rang sichern konnte. Den Sprint des Feldes konnte sich Silvan Dillier sichern. Er wurde guter dritter.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Scratch 07.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1ImhofClaudioSurg Tech - Lerch & Partner
2BaumgartenHannesTeam Baier Landshut
3DillierSilvanBMC Racing Team
Distanz: 6 Km Zeit: 7 Min. 22.000 Sek. Schnitt: 48.869 Km/h

 

Elite Ausscheidungsfahren
Das Ausscheidungsfahren der Elite war in deutscher Hand. Leif Lampater und Achim Burkart machten den Sieg unter sich aus und mit dem glücklicheren Ende für Achim Burkart. Burkart konnte in der letzten Runde einen überraschenden Angriff lancieren und Leif Lampater auf Distanz halten. Die Schweizerhoffnungen lagen auf den Schultern von Claudio Imhof und Silvan Dillier. Diese konnten sich aber nicht gegen die Deutsche Bahnmacht wehren und belegten die Plätze 3 und 4.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Ausscheidungsfahren 07.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1BurkartAchimMaloya Pushbikers
2LampaterLeifMaloja Pushbikers
3DillierSilvanBMC Racing Team

 

U19 / U17 / Damen Scratch
Das zweitletzte Rennen des schönen Rennabends machten die U19, U17 und die Damen mit einem Scratch Rennen. Das Fahrerfeld blieb die ganzen 12 Runden zusammen. In der letzten Runde wurde dann das Tempo beträchtlich angezogen. Es kam zum erwarteten Endsprint. Marc Frossard war der schnellste Fahrer im Feld und konnte sich den Sieg auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon sichern. Mit seinem starken Schlusssprint verwies Marc Frossard, Niklas Temperli und Patrick Bachofner auf die Plätze 2 und 3.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Scratch 07.07.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1FrossardMarc.
2TemperliNiklasTeam Gadola-Wetzikon
3BachofnerPatrickTeam Gadola-Wetzikon
Distanz: 4 Km Zeit: 6 Min. 1.000 Sek. Schnitt: 39.889 Km/h

 

Elite Punktefahren
Zum Abschluss des spannenden Rennabends stand ein Punktefahren der Elite und U19 auf dem Programm. Das Rennen war auf 60 Runden angesetzt. Bis zur 35. Runde blieb das Feld zusammen und die Angriffe wurden alle abgewehrt. Bis Leif Lampater, Achim Burkart, Jan Keller und Silvan Dillier ihre Flucht starteten. Diese vier waren zu stark und konnten schnell einen Abstand zwischen sich und das Feld legen. In der 38. Runde war der Rundengewinn von Lampater, Burkart, Keller und Dillier im Trockenen. Sie konnten sich die 20 Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen. Im weiteren Rennverlauf gelang es keinem Fahrer mehr einen Rundengewinn zu realisieren. Die vier Spitzenfahrer hatten mit dem Rundengewinn einen zu grossen Punkte Abstand zu ihren Gegner gelegt. Die Deutschen Lampater und Burkart holten sich auch in der Folge des Rennens noch mehr Punkte. Ihr Vorsprung wurde immer grösser und sie machten das Rennen unter sich aus. Achim Burkart, der neue Seriensieger auf der Offenen Rennbahn, konnte sich auch in diesem Rennen durchsetzen. Am Ende des Rennens hatte er 44 Punkte auf seinem Konto und den Sieg im abschliessenden Rennen in der Tasche. Leif Lampert, der bis kurz vor dem Ende des Rennens noch in Führung lag belegte den 2. Rang. Silvan Dillier nützte auch die Schweizer Unterstützung am Ende vom Rennen nichts mehr für den Sieg. Er musste sich mit dem 3. Platz begnügen. Der Vierte aus der Ausreisser Gruppe, Jan Keller, belegte am Ende des Rennes den sehr guten 4. Rang.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Punktefahren 07.07.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1BurkartAchimMaloya Pushbikers44
2LampaterLeifMaloja Pushbikers43
3DillierSilvanBMC Racing Team37
Distanz: 20 Km Zeit: 22 Min. 22.000 Sek. Schnitt: 53.651 Km/h

 

Zwischenklassement Elektro Zürichsee-Cup  & Club Maillot d’Or-Cup

Offene Rennbahn Oerlikon U17 - Damen Elektro Zürichsee-Cup Zwischenklassement 07.07.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkteRennenGesamt
1Müller*AndreasTeam Gadola-Wetzikon25631
2Selenati*DarioTeam Gadola-Wetzikon22527
3Schmid*MauroVC Steinmaur14418
4Stehli*FelixTeam Gadola-Wetzikon12416
5Weber*OliverRSS Lägern11314
6Ender*RobinJungradler Sulz Gansingen10212
7Flammer*LarsRadsport Flatera Uster6511
8Kuhnen*YvesRadsport Flatera Uster6511
9HanselmannJanine*Team Gadola-Wetzikon6511
10Selenati*RemoTeam Wetzikon8311

 

Offene Rennbahn Oerlikon U17 - U19 - Damen Club Maillot d'Or-Cup - Nachwuchspreis 2015 Zwischenklassement 07.07.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkteRennenGesamt
1Müller*AndreasTeam Gadola-Wetzikon39746
2MüllerRetoTeam Gadola-Wetzikon40545
3TemperliNiklasTeam Gadola-Wetzikon28533
4MeierTobiasTrack Team BE Focus23528
5BachofnerPatrickTeam Gadola-Wetzikon19625
6Selenati*DarioTeam Gadola-Wetzikon12.5517.5
7Schmid*MauroVC Steinmaur11.5415.5