An diesem Rennabend wurde auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon drei Schweizer Meistertitel vergeben, in der Einzelverfolgung, im Scratch und im Punktefahren. Weiter kämpften auch die Nachwuchsathleten in verschiedenen Disziplinen um einen Sieg auf dem Betonoval in Oerlikon.

Schweizermeisterschaft Einzelverfolgung
Der Schweizermeisterschaft Rennabend auf der offenen Rennbahn in Oerlikon, am 25. August 2015 wurde mit der Qualifikation in der 4000 Meter Einzelverfolgung gestartet. In den Qualifikationsrunden trafen zum ersten Mal an diesem Abend die beiden Favoriten Stefan Küng und Claudio Imhof aufeinander. Stefan Küng konnte sich in einem schnellen ersten Lauf gegen Claudio Imhof durchsetzen und verbesserte gleich seinen eigenen Bahnrekord. Nach der Qualifikation standen die Fahrer und für die Finalläufe fest. Um den dritten und den vierten Platz duellierten sich Frank Pasche und Gaël Suter und um die Goldmedaille fuhren Stefan Küng und Claudio Imhof.
Die Finalläufe in der Einzelverfolgung wurden in der Mitte des Rennabends ausgefahren. Zuletzt waren Frank Pasche und Gaël Suter auf der Bahn unterwegs und fuhren um die Bronzemedaille. In diesem Lauf konnte Frank Pasche Gaël Suter einholen und stand so verdient auf dem dritten Podest Platz. Dann kam der erwartete Finallauf zwischen Claudio Imhof und Stefan Küng. Stefan Küng legte gleich von Beginn weg mit einem hohen Tempo los, er fuhr einen sehr starken Final. Claudio Imhof konnte dem stark fahrenden Stefan Küng nicht entgegenhalten, Claudio Imhof holte aber verdient die Silbermedaille ab. Stefan Küng legte in der Folge des Rennens noch einen Zacken zu. Er war in der Einzelverfolgung der stärkste Fahrer auf der Bahn und gewann verdient die Goldmedaille.

Offene Rennbahn Oerlikon Elite Einzelverfolgung Schweizermeisterschaft 2015 25.08.2015

RangNameVornameClub / SportgruppeLaufZeitKm/h
1KüngStefanBMC Racing Team2a4:24.14554.516
2ImhofClaudioSurg Tech - Lerch & Partner2b4:42.20651.027
3PascheFrankVC Mendrisio-PL Valli-Assos1a
4SuterGaëlTeam Hörmann1b4. Runde eingeholt
5BeerOlivierVC Mendrisio-PL Valli-Assos4b4:41.32951.186
6ChavanneGabrielEKZ Racing Team2b4:47.04750.166
7SchäppiMartinVC Echallens2a4:50.11049.636
8RueppMartinStrada Sport1b4:56.01248.647
9DieterichSilvanTeam ROTH-Skoda3b4:56.24448.609
10StuderPeterRV Zürich1a5:7.10746.889
Distanz: 4 Km

U17 / Damen Ausscheidungsfahren
Das Ausscheidungsfahren der Nachwuchsathleten war sehr spannend, mehrere Male kam es zu sehr knappen Entscheidungen. Oliver Weber und Mauro Schmid versuchten Andreas Müller mehrmals in Bedrängnis zu bringen, Müller war aber in jedem Sprint zu stark und konnte sich immer durchsetzen. As der drittletzte Fahrer Oliver Weber ausschied zog Andreas Müller das Tempo gleich weiter. Mauro Schmid konnte nicht mehr dagegen halten. Andreas Müller kam mit einem beachtlichen Vorsprung ins Ziel und holte sich den Sieg an diesem Rennabend. Mit diesem Sieg konnte er auch in der Gesamtwertung des Elektro Zürichsee-Cup wieder zu Dario Selenati aufschließen, beide haben nun 58 Punkte. Es wird noch eine sehr spannende Entscheidung in den letzten Rennabenden, wer den Elektro Zürichsee-Cup gewinnen kann.

Offene Rennbahn Oerlikon U17 / Damen Ausscheidungsfahren 25.08.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1Müller*AndreasTeam Gadola-Wetzikon
2Schmid*MauroVC Steinmaur
3Weber*OliverRSS Lägern

U19 / U17 / Damen Punktefahren
Das Punktefahren der Nachwuchsathleten war eine sehr knappe Sache. Niklas Temperli war in jeder Punktewertung vorne mit dabei und holte sich das ganze Rennen über viele Punkte ab. Aber auch Hugo Guezennec und Andreas Müller waren immer vorne mit dabei und holten sich viele Punkte. In diesem Rennen kam es auf den allerletzten Sprint darauf an wer am meisten Punkte holen konnte. Hugo Guezennec konnte den letzten Sprint für sich entscheiden und konnte auch den Sieg im Punktefahren feiern. Guezennec hatte am Ende gleich viele Punkte wie Niklas Temperli, da er aber im letzten Sprint den Sieg holte gewann er auch die Gesamtwertung und konnte einen weiteren Blumenstrauss auf der offenen Rennbahn entgegennehmen. Niklas Temperli fuhr auf den zweiten Rang mit ebenfalls neun Punkten. Andreas Müller mit acht Punkten belegte den dritten Rang.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Punktefahren 25.08.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1Guezennec*HugoTeam 110 Cyclis.ILLZACH9
2TemperliNiklasTeam Gadola-Wetzikon9
3Müller*AndreasTeam Gadola-Wetzikon8
Distanz: 8 Km Zeit: 11 Min. 4.000 Sek. Schnitt: 43.373 Km/h

Elite Schweizermeisterschaft Scratch
Schon von Beginn weg war das Tempo im Scratch Rennen über 45 Runden um den Schweizermeistertitel sehr hoch. Der Titelverteidiger Tristan Marguet konnte leider an diesem Rennabend aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen und somit seinen Schweizermeistertitel nicht verteidigen. Das Feld blieb über das ganze Rennen über zusammen, bis sieben Runden vor Ende. Olivier Beer setzte zum Angriff an und schnell hatte er einen Vorsprung. Das Feld sortierte sich aber schnell und nahm die Verfolgung auf. Nach drei Runden war die Flucht von Oliver Beer zu Ende. Dann kam die grosse Stunde von Loïc Perizzolo. Gleich nach der Einholung von Oliver Beer setzte er zum Konter an, mit einem Powerantritt konnte er einen Abstand zwischen sich und das Feld einfahren. Im Feld war man sich nicht einig wer Loïc Perizzolo einholen sollte. Das Feld brauchte eine Runde um sich wieder zu sortieren, aber da war Loïc Perizzolo schon mit einem grossen Vorsprung vorneweg. Loïc Perizzolo zog die letzten drei Runden sauber durch und konnte so einen verdienten Solo Sieg im Scratch Schweizermeisterschafts Rennen holen. Im Sprint des Feldes konnte sich Claudio Imhof auf den zweiten Platz schieben und holte sich verdient die Silbermedaille ab. Der stark fahrende Jan Keller wurde im Sprint dritter und konnte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Der neue Schweizermeister im Scratch ist aber Loïc Perizzolo, der ein sehr starkes und taktisch kluges Rennen zeigte.

Offene Rennbahn Oerlikon Scratch Schweizermeisterschaft Elite 2015 25.08.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1PerizzoloLoïcTeam Chris-Net
2ImhofClaudioSurg Tech - Lerch & Partner
3KellerJanGandola & Battaini AG, Gipser
Distanz: 15 Km Zeit: 18 Min. 4.000 Sek. Schnitt: 49.815 Km/h

U19 / U17 / Damen Ausscheidungsfahren
Das Ausscheidungsfahren der U 19 U 17 und den Damen stand als nächstes Rennen auf dem Programm. Auch in diesem Rennen gab es mehrere knappe Entscheidungen. Die letzten drei Fahrer auf der Bahn waren Tobias Meier, Nicolò De Lisi und Hugo Guezennec. Tobias Meier musste sich in diesem Rennen mit dem dritten Platz zufriedengeben. Er konnte im Sprint leider nicht mehr zulegen. Den Sieg fuhren Nicolò De Lisi und Hugo Guezennec gegeneinander aus. Leider zog Nicolò De Lisi nach dem Sprint um den dritten Platz sein Tempo nicht durch und somit konnte Hugo Guezennec, der in der Kurve weit oben fuhr, wieder zu Nicolò De Lisi aufschließen. Dadurch hatte Hugo Guezennec das höhere Tempo und konnte Nicolò De Lisi locker überholen und einen weiteren Sieg auf der offenen Rennbahn in Oerlikon feiern. Es ist erfreulich, dass sehr viele Junioren in diesem Jahr auf der offenen Rennbahn am Start sind. Dank dem grossen Fahrerfeld sind die Rennen immer sehr spannend.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Ausscheidungsfahren 25.08.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1Guezennec*HugoTeam 110 Cyclis.ILLZACH
2De Lisi**NicolòRMV Elgg
3MeierTobiasTrack Team BE FOCUS

U19 / U 17 / Damen Scratch
Das Scratch Rennen der Nachwuchsathleten U 19 U 17 und den Damen über zwölf Runden wurde schnell gestartet. Das Feld blieb über das ganze Rennen geschlossen zusammen, alle Ausreisser wurden umgehend wieder eingeholt. In diesem Rennen zeigte Niklas Temperli einmal mehr seine Schnelligkeit und Sprinterqualitäten. Mit seinem guten Antritt konnte er den Sieg im Scratch Rennen sichern und einen weiteren Sieg auf der offenen Rennbahn in Oerlikon feiern. Andreas Müller wurde starker Zweiter, Marco Schmid belegte den dritten Rang in diesem Scratch Rennen.

Offene Rennbahn Oerlikon U19 / U17 / Damen Scratch 25.08.2015

RangNameVornameClub / Sportgruppe
1TemperliNiklasTeam Gadola-Wetzikon
2Müller*AndreasTeam Gadola-Wetzikon
3Schmid*MauroVC Steinmaur
Distanz: 4 Km Zeit: 5 Min. 36.000 Sek. Schnitt: 42.857 Km/h

Elite Schweizermeisterschaft Punktefahren
Als letztes Rennen des Abends wurde das Rennen um den Schweizermeistertitel im Punktefahren gestarteten. Der grosse Favorit Stefan Küng zeigte sich schon früh im Rennen und sammelte fleißige Punkte. Nach einem Wertungssprint konnte er sich zusammen mit Jan Keller, Frank Pasche und Martin Ruepp absetzen. Martin Ruepp konnte das Tempo der Spitzengruppe nicht lange mitgehen, beim Wegfahren aus der Spitzengruppe behinderte er Jan Keller, dass dieser ein sehr grosses Loch zu Stefan Küng und Frank Pasche wieder schließen musste, dass ihn sehr viel Kraft kostete. Jan Keller konnte wieder zu den Führenden aufschließen. Seine Aufholjagd kostete ihn aber so viel Kraft, dass er den erhofften Rundengewinn leider nicht realisieren konnte. Stefan Küng und Frank Pasche zogen ihr Tempo weiter durch und konnten sich den ersten Rundengewinn gutschreiben lassen.
Stefan Küng setzte sich auch gleich wieder an die Spitze des Feldes und bestimmte in der Folge das Tempo und die Punktewertungen.
In der 60 Runde kam es leider zu einem folgenschweren Sturz in dem mehrere Fahrer verwickelt waren. Die Auswirkungen dieses Sturzes waren leider sehr schlimm, mehrere Fahrer mussten ins Spital gebracht werden. Auf diesem Wege wünsche ich allen gestürzten Fahrer eine rasche Genesung und das sie schnell wieder den Weg auf die Zürcher Betonbahn finden werden. Das Rennen musste wegen dieses Sturz und der Behandlung der Fahrer für kurze Zeit unterbrochen werden.
Stefan Küng liess sich aber von diesen Sturz nicht beirren und zog sein Tempo weiter durch. Er konnte infolge einen weiteren Rundengewinn gutschreiben lassen. Gaël Suter, der den richtigen Moment erwischte und das Hinterrad von Küng halten konnte, konnte sich auch eine Runde gutschreiben lassen und schob sich damit auf den dritten Rang vor, den er auch bis zum Zielstrich verteidigen konnte. Gaël Suter holte sich mit einer taktisch klugen Fahrweise und 42 Punkte die verdiente Bronzemedaille ab. Frank Pasche, der auch das ganze Rennen über fleissig Punkte sammelte und ein sehr starkes Rennen zeigte, konnte sich mit 43 Punkten die Silbermedaille umhängen lassen.
Der neue Schweizermeister im Punktefahren, mit überlegenen 87 Punkten, ist Stefan Küng. Der nach seinem schweren Unfall am Giro d’Italia schon wieder in einer sehr guten Form ist. Ich wünsche Stefan Küng für die weiteren Rennen viel Erfolg.

Offene Rennbahn Oerlikon Punktefahren Elite Schweizermeisterschaft 2015 25.08.2015

RangNameVornameClub / SportgruppePunkte
1KüngStefanBMC Racing Team87
2PascheFrankVC Mendrisio-PL Valli-Assos43
3SuterGaëlTeam Hörmann42
Distanz: 40 Km Zeit: 44 Min. 36.000 Sek. Schnitt: 53.812 Km/h